Esslinger Hochwacht

Die Esslinger Hochwacht

Die Hochwacht ist Teil der mittelalterlichen Befestigungsanlage der ehemaligen Reichsstadt Esslingen. Sie war das Domizil eines der Hochwächter, der die Aufgabe hatte, die Bewohner der Stadt rechtzeitig vor Brand und Feind zu warnen.

Esslinger Hochwacht Außenansicht_©Thomas Wagner, miketraffic.com

Bildquelle Stadtarchiv - Blick über den Marktplatz auf die Burg mit Dickem Turm (rechts) und Hochwacht (links). Postkarte des Verlags Fritz Schaubacher, Stuttgart-Feuerbach, Postkarte um 1920

Esslinger Hochwacht Innen Esszimmer Leseecke_©Thomas Wagner, miketraffic.com

Esslinger Hochwacht Innen Leseecke_©Thomas Wagner, miketraffic.com

Esslinger Hochwacht Innen Wohnzimmer Schlafzimmer_©Thomas Wagner, miketraffic.com

Esslinger Hochwacht Innen Arbeitszimmer_©Thomas Wagner, miketraffic.com

Esslinger Hochwacht Innen Wohnzimmer Arbeitszimmer_©Thomas Wagner, miketraffic.com

Esslinger Hochwacht Innen Küche_©Thomas Wagner, miketraffic.com

Bildquelle Stadtarchiv - Blick vom Turm der Evang. Stadtpfarrkirche St. Dionys auf die Burg mit Dickem Turm (rechts) und Hochwacht (links). Postkarte des Verlag A. Weismann's Nachfolger, Esslingen, Postkarte von 1913

Für die Sommermonate von Mai bis Oktober lobt die ZukunftsStiftung Heinz Weiler gemeinsam mit der Stadt Esslingen am Neckar und mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege ein Wohn- und Arbeitsstipendium in der Hochwacht aus.

Esslingen, mit seiner über 1.200-jährigen Geschichte, ist geprägt durch mehr als 800 Baudenkmale aus allen Architekturepochen und birgt hervorragende Bestände in seinem Stadtarchiv. Die Stadt ist Sitz des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, der Unteren Denkmalschutzbehörde und des bundesweit tätigen Vereins "Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte e.V.". Jungen Forscherinnen und Forschern eröffnet sich hier ein breites Spektrum zur wissenschaftlichen Arbeit und zum Wohnen an geschichtsträchtigem Ort.

Hochwacht-Stipendium

Die Bewerbungsfrist endet am

15. November 2018

Ausführliche Infos unter Bewerbung.

Beratung, Anträge, Logo-Anfragen u.ä.:
Tanja Iskander

Flyer (687 KB)