Pressemitteilung 23.01.2023

Jetzt Förderanträge einreichen

Die ZukunftsStiftung Heinz Weiler fördert in den Bereichen Kultur, Kunst und Wissenschaft seit vielen Jahren kleine und große Projekte in Esslingen am Neckar. Noch bis zum 15. März 2023 können Anträge bei der Geschäftsstelle der ZukunftsStiftung Heinz Weiler eingereicht werden. Förderanträge können für Projekte gestellt werden, die im Zeitraum Mai 2023 bis April 2024 stattfinden.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 18 Projekte durch die ZukunftsStiftung Heinz Weiler gefördert. Berücksichtigt wurden dabei wie in jedem Jahr gleichermaßen Projekte, deren Bekanntheit weit über die Stadtgrenzen hinausgeht, bis hin zu vergleichsweise kleinen Projekten. Ebenso ist eine finanzielle Unterstützung neuer Initiativen möglich, die sich nachhaltig und dauerhaft in der Stadt Esslingen etablieren möchten.

Für den Stiftungsrat und die Kuratorin Dr. Angela Zieger der ZukunftsStiftung Heinz Weiler beginnt nun eine spannende Phase im Jahresverlauf, denn erfahrungsgemäß gehen in den letzten Wochen vor dem Ende der Antragsfrist die meisten Anträge ein. Im vergangenen Jahr freuten sich alle Beteiligten wieder über viele Anträge. Stellvertretend für die Projekte aus dem Jahr 2022 stehen „Kultur im Kino“ der RichtungDichtung, „Käpsele Kapsel“ der aHBKE e.V. und das „Jazz-Festival Esslingen“ der Encounter Jazz GmbH.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien, dem Förderrahmen und der Antragsstellung sind unter www.zukunftsstiftung.de/antragstellung und bei der Geschäftsstelle der ZukunftsStiftung Heinz Weiler verfügbar. Förderanträge können noch bis zum 15. März 2023 per Post oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle der ZukunftsStiftung eingereicht werden.