Pressemitteilung 03.05.2023

ZukunftsStiftung fördert Esslinger Kulturprojekte mit insgesamt 56.100 Euro

16 Esslinger Kulturprojekte erhalten in diesem Jahr eine Förderung der ZukunftsStiftung Heinz Weiler

Gruppe tanzender Menschen auf einer Bühne

Die ZukunftsStiftung Heinz Weiler legt das eingebrachte Vermögen ausschließlich in Beteiligungen mittelständischer Unternehmen an und kann dadurch im Vergleich zu anderen Stiftungen überdurchschnittliche Erträge erwirtschaften. Heinz Weiler freut sich, diese Erträge für gemeinnützige Zwecke ausschütten zu können, um damit erneut Esslinger Kulturprojekte zu ermöglichen. Zum Stichtag 15. März 2023 gingen wieder zahlreiche Förderanträge ein, über die der Stiftungsrat zu entscheiden hatte. In diesem Jahr teilen sich 16 Projekte die Förderung der ZukunftsStiftung Heinz Weiler in Höhe von insgesamt 56.100 Euro.

Davon erhalten drei Kulturprojekte, die weit über die Esslinger Stadtgrenzen hinaus Strahlkraft haben, jeweils 10.000 Euro. Diese sind die integrative DieTanzKompanie von Gregory Darcy, das jährlich stattfindende Esslinger PODIUM Festival, in diesem Jahr mit „Partizipation und Innovation“, sowie das Jazzfestival Esslingen 2023. Nicht weniger groß dürfte die Freude beim Jugend- und Kulturzentrum KOMMA für sein geplantes „Festivalwochenende“ und beim Liederkranz Eintracht Serach Hohenkreuz für das Projekt „Kanon Chöre“ sein. Diese werden mit jeweils 3.000 Euro gefördert.

Weitere Fördermittel erhalten die folgenden Esslinger Kulturprojekte: die Kinder-Biennale e. V. für das Projekt „Kids und Rentner*innen on tour“, der Verein Schauspiel Kunstdruck mit dem Jugendtheaterprojekt „Die Niere“, Kultur am Rande, der Stadtjugendring Esslingen für ein Jugend- und Kulturevent, der Förderverein der Grundschule St. Bernhardt für ein Musical-Projekt, die Kleine Schwarzlichtbühne, der Förderverein des Schelztor-Gymnasiums, Michael Stülpnagels RichtungDichtung, der CVJM für ein Musicalprojekt als Kinderferienprogramm, der Esslinger Liederkranz e. V. und das Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“.

Neue Frist für Förderanträge

Eine neue Frist für Förderanträge läuft bis zum 15. März 2024. Im Fokus stehen wieder Projekte und Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Kunst und Wissenschaft, die im Zeitraum Mai 2024 bis Ende April 2025 beginnen und stattfinden. Informationen zu den Förderrichtlinien sind hier zu finden.

Beratung, Anträge u. ä.:
Simone Meyder

Presse, Logo-Anfragen u. ä.:
Gudrun Fretwurst