Pressemitteilung 22.01.2024

Förderanträge für die ZukunftsStiftung Heinz Weiler bis 15. März einreichen

Die ZukunftsStiftung Heinz Weiler fördert in den Bereichen Kultur, Kunst und Wissenschaft seit vielen Jahren kleine und große Projekte in Esslingen am Neckar. Für Projekte, die im Zeitraum Mai 2024 bis April 2025 stattfinden, können noch bis zum 15. März 2024 Förderanträge bei der Geschäftsstelle der ZukunftsStiftung Heinz Weiler eingereicht werden.

Kaffeetasse, Stift und Post-it mit Text "Förderung beantragen!"

Für den Stiftungsrat und die Kuratorin Dr. Angela Zieger der ZukunftsStiftung Heinz Weiler beginnt nun wieder die spannende Phase der letzten Wochen vor dem Ende der Antragsfrist, in der erfahrungsgemäß die meisten Anträge eingehen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 16 Projekte mit einem Fördervolumen von 56.100 € durch die ZukunftsStiftung Heinz Weiler bezuschusst, worüber sich alle Beteiligten freuen konnten. Stellvertretend für die 2023 geförderten Projekte stehen „Die TanzKompanie“, das „PODIUM“ Musikfestival, der Stadtjugendring mit seinem „Jugend- und Kulturevent“ und das „Jazz-Festival Esslingen“ der Encounter Jazz GmbH.

Wie in jedem Jahr werden auch 2024 bei der Vergabe gleichermaßen Projekte, deren Bekanntheit weit über die Stadtgrenzen hinausgeht, bis hin zu vergleichsweise kleinen Projekten berücksichtigt. Ebenso ist eine finanzielle Unterstützung neuer Initiativen möglich, die sich nachhaltig und dauerhaft in der Stadt Esslingen etablieren möchten.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien, dem Förderrahmen und der Antragsstellung sind hier zu finden. Die Förderanträge können bis zum 15. März 2024 per Post oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle der ZukunftsStiftung eingereicht werden.

Beratung, Anträge u. ä.:
Simone Meyder

Presse, Logo-Anfragen u. ä.:
Gudrun Fretwurst